31.08.2018 - Starnberg

Über 250 Jugendliche starten Ausbildung in IHK-Berufen

ausbildung_info
© ehrenberg-bilder / fotolia

Mit Beginn September treten 258 Jugendliche und junge Erwachsene im Landkreis Starnberg eine Ausbildung in Berufen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen an. Das teilt die IHK für München und Oberbayern mit. Nach der vorläufigen Statistik zum Beginn des Ausbildungsjahres ist dies ein Plus von über sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr. „Das ist die höchste Zahl an Neuverträgen in den letzten sieben Jahren, eine sehr gute Nachricht für unsere Wirtschaft. Den Jugendlichen und ihren Ausbildungsbetrieben wünschen wir viel Erfolg auf dem bevorstehenden Weg“, sagt Martin Eickelschulte, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Starnberg.

Eickelschulte: „Höchste Zahl an Neuverträgen in den letzten sieben Jahren“ ‎

Viele Betriebe haben aber auch heuer große Mühe, bis zum 1. September alle Lehrstellen zu besetzen. Für 183 freie Plätze gibt es aktuell nur 108 unversorgte Bewerber, wie aus der Statistik der Arbeitsagentur hervorgeht, die auch Ausbildungsstellen und Bewerber im Handwerk und in den freien Berufen berücksichtigt. Die Zahl der gemeldeten Lehrstellen ist mit 508 im Vergleich zum Vorjahr nahezu konstant geblieben (+0,6 Prozent). Die Anzahl der Bewerber hat mit 465 um 3,8 Prozent zugelegt.

Eickelschulte ermutigt deswegen bislang erfolglose Bewerber, auch weiter eine Chance zu suchen. „In praktisch allen Branchen nehmen Betriebe auch noch kurzfristig Bewerbungen an. Bis in den Oktober hinein kann man noch in die Ausbildung einsteigen“, so der IT-Unternehmer. Die Top 5 der IHK-Ausbildungsberufe im Landkreis sind Industriekaufleute, Kaufleute für Büromanagement, Hotelfachleute, Einzelhandelskaufleute und Fachinformatiker. Zu den neuen Auszubildenden in Industrie, Handel und Dienstleistungen gehören auch 18 Personen aus fluchtwahrscheinlichen Herkunftsländern – das sind rund sieben Prozent aller neuen Ausbildungsverträge.

Eickelschulte setzt sich für eine bessere Berufsorientierung an den Schulen ein: „Schüler und deren Eltern können zu Recht stolz sein, wenn sie sich für eine Lehre entscheiden. Deswegen veranstalten wir auch in diesem Herbst wieder den Tag der Ausbildung, gemeinsam mit der gwt Starnberg. Denn eines steht fest: Besser als mit einer Ausbildung kann man nicht in das Berufsleben starten“. In einer Umfrage des Bayerischen Industrie- und Handelskammertages (BIHK) sagen 75 Prozent derjenigen Betriebe, die Probleme in der Ausbildung haben, dass die unklaren Berufsvorstellungen der Schulabgänger ein Hindernis seien. Die Unternehmen bieten deswegen mehr Praktikumsplätze an und verbessern ihr Personalmarketing.

Insgesamt gibt es im Landkreis 234 IHK-zugehörige Ausbildungsbetriebe. Sie stehen ‎für knapp 60 Prozent aller Ausbildungsverhältnisse. Zahlreiche freie Lehrstellen mit sofortigem Ausbildungsbeginn sind unter IHK-Lehrstellenbörse zu finden.