30.05.2018 - Erding-Freising

Landkreis Freising: Mehr Neugründungen, deutlich weniger Betriebsübernahmen

Die Gründungsdynamik im Landkreis hat sich 2017 gegenüber dem Vorjahr nicht verändert. Wie die ‎IHK für München und Oberbayern mitteilt, meldeten im vergangenen Jahr insgesamt 1.446 Personen ein Gewerbe an, genauso viele wie ein Jahr zuvor. Die Firmenneugründungen legten dabei auf 1.350 zu, ein Plus von 2,8 Prozent gegenüber 2016.

IHK präsentiert Gründungsbilanz für den Landkreis

Allerdings: Die Betriebsübergaben an einen Nachfolger haben laut IHK-Angaben im vergangenen Jahr besonders stark nachgelassen und schrumpften um fast 28 Prozent auf 96 Fälle. Die meisten Neugründungen gibt es im Handel (303) und bei Dienstleistungen (298), bei den Betriebsübernahmen liegt das Gastgewerbe (24) und der Handel (21) vorne.

Ausschlaggebend für die Gründungsdynamik ist laut IHK die Konjunktur: „Der Arbeitsmarkt im Großraum München bietet Vollbeschäftigung. Erfahrungsgemäß sinkt damit das Interesse an einer unternehmerischen Selbstständigkeit und den damit verbundenen Risiken“, sagt Otto Heinz, IHK-Vizepräsident und Vorsitzender des Regionalausschusses Erding-Freising. Das Plus bei den Neugründungen im Landkreis entgegen dem Trend in Bayern und Oberbayern (-1,3 bzw. -2,9 Prozent) sei deshalb ein gutes Signal, so Heinz. Positiv sei ebenfalls der Trend zur besseren Vorbereitung, unter anderem durch Angebote wie die IHK-Gründermesse und Beratungen der Kammer. „Jungunternehmer steigern so ihre Erfolgsaussichten, die dank der wirtschaftlichen Rahmendaten ohnehin so gut wie selten zuvor sind“, ist Heinz überzeugt. Auch der Trend zur Gründung im Nebenerwerb zeige, dass die Gründer überlegter handeln. „So testen sie parallel zu einem bestehenden Arbeitsverhältnis, ob das angepeilte Geschäftsmodell überhaupt tragfähig ist“, erklärt der Moosburger Unternehmer.

Heinz unterstreicht die Rolle der Existenzgründer für die Wirtschaft: „Start-Ups und neue Unternehmen sorgen für Innovationen und Dynamik. Sie sind damit das Fundament für zukünftige wirtschaftliche Erfolge. Auch alteingesessene Betriebe sind bedroht, wenn sich keine Nachfolger finden, die das unternehmerische Risiko von der vorhergehenden Generation übernehmen wollen.“ Die IHK-Gründerbilanz beruht auf Daten des Bayerischen Landesamts für Statistik.