22.05.2018 - Dachau

Kinderhaus Welshofen ist ab sofort ein „Haus der kleinen Forscher“‎

hdkf__zertifizierung_kinderhaus_welshofen
© IHK

Die IHK für München und Oberbayern hat das Kinderhaus Welshofen in Erdweg zum „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert. Anlass war ein Projekt, bei dem sich die über 80 Kinder mit dem Element Wasser beschäftigt haben. Konkret haben die Kinder verunreinigtes Wasser wieder sauber gemacht und dafür auch einen eigenen Wasserfilter gebastelt.

IHK zertifiziert Einrichtung in Erdweg / Begeisterung für Naturwissenschaft wecken ‎

Das Qualitätssiegel „Haus der kleinen Forscher“ steht für die spezielle Schulung des Betreuungspersonals. Es belegt, dass die Kinder selbstständig erste naturwissenschaftliche und technische Experimente durchgeführt haben. Es ist bereits die 15. Zertifizierung im Landkreis Dachau. Peter Fink, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Dachau, übergab Zertifikat und Plakette an die Leiterin Barbara Lechenbauer. „Es ist großartig, wenn sich Kinder schon so früh für naturwissenschaftliche Phänomene begeistern. Aus dieser Neugierde und dem gemeinsamen Suchen nach Lösungen erwachsen wichtige Fähigkeiten, die man auch später im Berufsleben gut gebrauchen kann“, so Fink. An der Feierstunde nahmen unter anderem Erdwegs Bürgermeister Christian Blatt und die Elternbeiratsvorsitzende Birgit Kaubisch teil.

Die IHK bringt seit 2011 das „Haus der kleinen Forscher“, die größte Aktion für frühkindliche Bildung in Deutschland, in Oberbayerns Landkreise und Städte.
Ziel ist es, Drei- bis Zehnjährige in Kindertageseinrichtungen altersgerecht für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern. Die Aktion wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und von der Helmholtz-Gemeinschaft, der Siemens Stiftung, der Dietmar Hopp Stiftung und der Deutsche Telekom Stiftung getragen.

Bild © IHK: v.l.n.r.: Peter Fink, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Dachau, Erdwegs Bürgermeister Christian Blatt und Anne Rossbach, Netzwerkkoordinatorin "Haus der kleinen Forscher" bei der IHK für München und Oberbayern, gratulieren der Leiterin des Kinderhauses Barbara Lechenbauer sowie Mitarbeiterin Stephanie Frankl und allen Vorschulkindern, Kinderhaus Welshofen am 17.5.2018