12.07.2016 - Erding-Freising

Bayerische IHKs erweitern Standortportal

dart_fotolia_58202942_haitaucher39

Über 23.500 Betriebe aus den Landkreisen Erding und Freising verzeichnet – Suche über ‎Karte möglich

Erding - Freising – Ab sofort sind alle 23.510 IHK-Mitgliedsunternehmen aus den Landkreisen Erding und Freising auf der interaktiven Karte im IHK-Standortportal Bayern enthalten. Die Online-Karte gibt auf einer Datenbasis von über einer Million Betrieben einen Überblick zur Wirtschaftsstruktur in den Regierungsbezirken, Landkreisen und Kommunen im ganzen Freistaat. Es ist das erste flächendeckende Angebot dieser Art für ein Bundesland in Deutschland. Zudem sind mehr als 5.500 im Handelsregister eingetragene Betriebe aus den beiden Kreisen mit Namen, Rechtsform, Wirtschaftszweig und Adresse verortet. Dadurch können jetzt auch diese Unternehmen in einer Stadt oder einer Gemeinde punktgenau auf der Karte angezeigt werden.

Otto Heinz, IHK-Vizepräsident und Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Erding - Freising, fordert Unternehmen und Kommunen auf, das Angebot mit den neuen Funktionen zu nutzen: „Dieses Portal ist ein starkes Instrument für Existenzgründer und Unternehmer, die nach einem Standort in unseren Landkreisen suchen. Insgesamt sind derzeit über 1,3 Millionen Quadratmeter freie Gewerbeflächen verfügbar.“

Das IHK-Standortportal enthält Daten von aktuell 23.510 Unternehmen aller Rechtsformen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen und gibt damit einen Überblick zur Wirtschaftsstruktur der beiden Landkreise.

Heruntergebrochen auf die unterschiedlichen Wirtschaftsbereiche ergibt sich die folgende Aufteilung:

Dienstleistungen für Unternehmen: 5.925 (25,2 Prozent)
Dienstleistungen für Personen: 4.297 (18,3 Prozent)
Einzelhandel: 3.945 (16,8 Prozent)
Industrie: 3.836 (16,3 Prozent)
Großhandel: 2.801 (11,9 Prozent)
Verkehr und Logistik: 1.358 (5,8 Prozent)
Gastgewerbe: 1.348 (5,7 Prozent)

Das IHK-Standortportal Bayern ist bereits seit 1998 online. Kommunen und private Anbieter können über die Plattform Gewerbeflächen vermarkten, Unternehmen haben gleichzeitig eine erste Anlaufstelle bei der Suche nach verfügbaren Flächen und Immobilien. Das IHK-Standortportal Bayern ist kostenlos unter www.standortportal.bayern verfügbar.