05.01.2018 - Ebersberg

Zahlen, Daten und Fakten zum Landkreis Ebersberg

Die IHK für München und Oberbayern hat in ihrer neu aufgelegten Übersicht zu den „Strukturdaten des IHK-Regionalausschusses Ebersberg“ aktuelle Wirtschaftskennzahlen zusammengefasst. Im Landkreis zählt die IHK über 10.800 Mitgliedsunternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen. Die Veröffentlichung enthält Statistiken und Übersichtskarten zu den IHK-Mitgliedsunternehmen sowie zahlreiche Angaben zu den Gewerbeanmeldungen, Einwohnerzahlen, Kennzahlen des Arbeitsmarktes, der Bruttowertschöpfung, der Kaufkraft und dem Tourismus.

IHK veröffentlicht aktuelle Wirtschaftsdaten

Die wirtschaftliche Stärke des Standorts untermauern vor allem die Angaben zum Arbeitsmarkt sowie zur Bruttowertschöpfung. So ist 2016 die Anzahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten im Vergleich zum Vorjahr um 3,6 Prozent auf 38.952 Personen gestiegen. Gegenüber 2011 ist damit sogar ein Plus von 19,3 Prozent zu verzeichnen. Wie leistungsfähig der Landkreis ist, verdeutlicht zudem die Bruttowertschöpfung. Diese stieg zwischen 2010 und 2015 um über ein Drittel und belief sich 2015 auf 3,7 Milliarden Euro. Stark zugelegt hat ebenfalls der Tourismus: Seit 2011 sind die Gästeankünfte um 27 Prozent auf über 203.000 gestiegen. Im selben Zeitraum hat die Zahl der Übernachtungen um fast 100.000 zugenommen.

Die „Strukturdaten des IHK-Regionalausschusses Ebersberg sind unter www.ihk-muenchen.de/region-muenchen als Download erhältlich. Die darin veröffentlichten Informationen beruhen mehrheitlich auf Angaben des Bayerischen Landesamts für Statistik und Datenverarbeitung sowie auf eigenen Auswertungen der IHK für München und Oberbayern.