05.01.2018 - Erding-Freising

Der Landkreis Erding im Profil

Die IHK für München und Oberbayern hat in ihrer neu aufgelegten Übersicht zu den „Strukturdaten des IHK-Regionalausschusses Erding-Freising“ aktuelle Wirtschaftskennzahlen zusammengefasst. Im Landkreis Erding zählt die IHK über 9.200 Mitgliedsunternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen. Die Veröffentlichung enthält Statistiken und Übersichtskarten zu den IHK-Mitgliedsunternehmen sowie zahlreiche Angaben zu den Gewerbeanmeldungen, den Einwohnerzahlen, dem Arbeitsmarkt, der Bruttowertschöpfung, der Kaufkraft und dem Tourismus.

IHK veröffentlicht aktuelle Wirtschaftsdaten / Seit 2011 starkes Plus bei Beschäftigten

Untermauert wird die wirtschaftliche Stärke des Standorts vor allem durch die Angaben zum Arbeitsmarkt sowie zur Bruttowertschöpfung. So ist 2016 die Anzahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten im Vergleich zum Vorjahr um ganze 8,9 Prozent auf 43.137 Personen gestiegen. Gegenüber 2011 ist damit sogar ein Plus von 37,4 Prozent zu verzeichnen. Wie leistungsfähig der Landkreis ist, verdeutlicht zudem die Bruttowertschöpfung. Diese stieg zwischen 2010 und 2015 um über ein Drittel und belief sich 2015 auf rund 3,4 Milliarden Euro. Stark zugelegt hat ebenfalls beim Tourismus: Seit 2011 sind die Gästeankünfte um 30 Prozent auf über 730.000 gestiegen. Im selben Zeitraum hat die Zahl der Übernachtungen um rund 230.000 zugenommen.

Die „Strukturdaten des IHK-Regionalausschusses Erding-Freising sind unter www.ihk-muenchen.de/region-muenchen als Download erhältlich. Die darin veröffentlichten Informationen beruhen mehrheitlich auf Angaben des Bayerischen Landesamts für Statistik und Datenverarbeitung sowie auf eigenen Auswertungen der IHK für München und Oberbayern.