05.01.2018 - Erding-Freising

Wissenswertes zum Landkreis Freising

Die IHK für München und Oberbayern hat in ihrer neu aufgelegten Übersicht zu den „Strukturdaten des IHK-Regionalausschusses Erding-Freising“ aktuelle Wirtschaftskennzahlen zusammengefasst. Im Landkreis Freising zählt die IHK 12.700 Mitgliedsunternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen. Die Veröffentlichung enthält Statistiken und Übersichtskarten zu den IHK-Mitgliedsunternehmen sowie zahlreiche Angaben zu den Gewerbeanmeldungen, den Einwohnerzahlen, dem Arbeitsmarkt, der Bruttowertschöpfung, der Kaufkraft und dem Tourismus.

IHK veröffentlicht aktuelle Wirtschaftsdaten

Der Landkreis behauptet sich als attraktiver Standort für die Wirtschaft: Zwischen 2010 und 2015 erhöhte sich die Bruttowertschöpfung um 27,4 Prozent und belief sich 2015 auf 6,9 Milliarden Euro. Ebenfalls zugelegt hat der Tourismus: Seit 2011 sind die Gästeankünfte um 17,9 Prozent auf über 572.000 im Jahr 2016 gestiegen. Im selben Zeitraum hat die Zahl der Übernachtungen um rund 78.000 zugenommen. Nahezu ausgeglichen ist der Landkreis hingegen beim Pendlersaldo mit einem leichten Plus von 85 Einpendlern. Konstant blieb auch der Arbeitsmarkt, 2016 waren über 78.200 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte zu verzeichnen, seit 2011 hat deren Zahl leicht um 2,4 Prozent zugenommen.

Die „Strukturdaten des IHK-Regionalausschusses Erding-Freising sind unter www.ihk-muenchen.de/region-muenchen als Download erhältlich. Die darin veröffentlichten Informationen beruhen mehrheitlich auf Angaben des Bayerischen Landesamts für Statistik und Datenverarbeitung sowie auf eigenen Auswertungen der IHK für München und Oberbayern.