05.01.2018 - Fürstenfeldbruck

Zahlen, Daten und Fakten für den Landkreis Fürstenfeldbruck

Die IHK für München und Oberbayern hat in ihrer neu aufgelegten Übersicht zu den „Strukturdaten des IHK-Regionalausschusses Fürstenfeldbruck“ aktuelle Wirtschaftskennzahlen zusammengefasst. Im Landkreis zählt die IHK 15.364 Mitgliedsunternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen. Die Veröffentlichung enthält Statistiken und Übersichtskarten zu den IHK-Mitgliedsunternehmen sowie zahlreiche Angaben zu den Gewerbeanmeldungen, den Einwohnerzahlen, dem Arbeitsmarkt, der Bruttowertschöpfung, der Kaufkraft und dem Tourismus.

IHK veröffentlicht aktuelle Wirtschaftsdaten / Starkes Plus bei Bruttowertschöpfung seit 2011

Untermauert wird die wirtschaftliche Stärke des Standorts vor allem durch die Angaben zum Arbeitsmarkt sowie zur Bruttowertschöpfung. So waren 2016 insgesamt über 48.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte zu verzeichnen, seit 2011 ist deren Zahl um 17,3 Prozent gestiegen. Wie leistungsfähig der Landkreis ist, verdeutlicht zudem die Bruttowertschöpfung. Diese stieg zwischen 2010 und 2015 um nahezu ein Drittel und belief sich 2015 auf rund 4,7 Milliarden Euro. Zugelegt hat ebenso der Tourismus: 2016 wurden insgesamt über 129.000 Gästeankünfte gezählt, 6,7 Prozent mehr als noch 2011. Verhältnismäßig konstant geblieben ist hingegen der negative Pendlersaldo mit rund 36.000 Auspendlern.

Die „Strukturdaten des IHK-Regionalausschusses Fürstenfeldbruck sind unter www.ihk-muenchen.de/region-muenchen als Download erhältlich. Die darin veröffentlichten Informationen beruhen mehrheitlich auf Angaben des Bayerischen Landesamts für Statistik und Datenverarbeitung sowie auf eigenen Auswertungen der IHK für München und Oberbayern.