13.10.2017 - Dachau

Ehemalige Azubis aus dem Landkreis feiern

Fast 200 junge Erwachsene haben im vergangenen Jahr ihre Ausbildung bei IHK-Lehrbetrieben im Landkreis Dachau abgeschlossen. In einer gemeinsamen Feier der IHK-Regionalausschüsse Dachau und Fürstenfeldbruck wurden die Absolventen beider Landkreise für ihre Leistungen geehrt.

IHK ehrt Absolventen der Landkreise Dachau und Fürstenfeldbruck

Im Veranstaltungsforum Fürstenfeld lobte Michael Steinbauer, Vorsitzender des Regionalausschusses Fürstenfeldbruck, die ehemaligen Azubis: „Jetzt könnt Ihr einen Strich unter den Jahren angestrengten Lernens machen. Im Betrieb und in der Berufsschule wurde euch in dieser Zeit viel abverlangt. Der heutige Festtag ist deshalb ein Zeichen der Wertschätzung für eure ‎Leistungen“. Gleichzeitig mahnte Steinbauer an: „Die nun abgeschlossene Lehre ist nur ein erstes Kapitel auf dem langen Weg des Berufslebens – viele weitere offene Kapitel warten noch auf euch“.

Besonders gute Leistungen in ihren Abschlussprüfungen zeigten sechs Absolventen aus dem Landkreis Dachau: Josef Amort (Elektroniker), Stefan Brandmair (Industriemechaniker), Franziska Gruber (Kauffrau Groß- und Außenhandel), Michael Kraus (Kaufmann Einzelhandel) und Christina Mayr (Technische Produktdesignerin).

Für die ausbildenden Unternehmer hat Christine Unzeitig, stellvertretende Vorsitzende des Regionalausschusses Dachau, folgende Botschaft: „Halten Sie auch künftig am Ausbildungsengagement fest. Nutzen Sie Ihre eigene Talentschmiede, um sich den Fachkräftenachwuchs zu sichern“.