17.08.2017 - Ebersberg

Gewerbesteuer-Hebesätze im Landkreis Ebersberg ziehen an

Die boomende Wirtschaft sorgt bei den Gemeinden im Landkreis Ebersberg für wachsende Gewerbesteuereinnahmen. Insgesamt kassierten die Kommunen 2016 fast 62 Millionen Euro, ein Plus von 6,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Mit 36,3 Prozent entfällt über ein Drittel aller kommunalen Steuereinnahmen auf die Gewerbesteuer. Zusätzlich sichern sich die Kommunen immer öfter einen noch größeren Anteil an den Firmengewinnen durch die Erhöhung der Hebesätze.

Ziegltrum-Teubner: „Kommunen müssen bei den Gewerbesteuern Augenmaß bewahren“

Laut den Zahlen des Bayerischen Landesamtes für Statistik war das im vergangenen Jahr in acht von 21 Gemeinden der Fall. Sonja Ziegltrum-Teubner, Vorsitzende des IHK-Regionalausschusses Ebersberg, warnt deshalb vor weiteren Veränderungen nach oben.

Wie die Parsdorfer Unternehmerin betont, hat der durchschnittliche Hebesatz im Landkreis allein innerhalb des letzten Jahres um zehn Punkte zugenommen, in zwei Gemeinden sogar um 40 bzw. 50 Punkte. Seit 2006 beträgt die Steigerung 19 Punkte. Der aktuelle Durchschnittswert von 326 Prozent befindet aber noch unter dem Niveau in Oberbayern (333 Prozent) und Bayern (338 Prozent) sowie deutlich unter dem bundesweiten Durchschnittwert (2015: 397 Prozent). „Diesen Standortvorteil dürfen unsere Kommunen nicht leichtfertig weiter aufs Spiel setzen. Bei den Gewerbesteuern ist Augenmaß gefragt – ein niedrigerer Hebesatz lässt den Betrieben mehr Luft zum Atmen und Investieren“, erklärt Ziegltrum-Teubner. Die Regionalausschuss-Vorsitzende kritisiert außerdem, dass bei der Berechnung der Gewerbesteuer nicht nur der Gewinnen als Bemessungsgrundlage dient, sondern auch Kosten wie Zinsen, Mieten oder Leasingraten hinzugerechnet werden.

Spitzenreiter beim Gewerbesteuerhebesatz blieb 2016 die Gemeinde Pliening mit 380 Prozent, gefolgt von Ebersberg (360 Prozent) und Egmating (350 Prozent). Am niedrigsten war der Hebesatz hingegen mit 300 Prozent in Glonn, Moosach und Emmering mit 300 Prozent. Die IHK-Broschüre „Gewerbesteuer in Oberbayern“ mit rechtlichen Grundlagen und allen oberbayerischen Hebesätzen ist unter www.ihk-muenchen.de/gewerbesteuer verfügbar.