11.08.2017 - Fürstenfeldbruck

Gewerbesteuereinnahmen steigen stark an

Die boomende Wirtschaft sorgt bei den Gemeinden im Landkreis Fürstenfeldbruck für wachsende Gewerbesteuereinnahmen. Insgesamt kassierten die Kommunen 2016 über 120 Millionen Euro, ein sattes Plus von 41,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Mit 44 Prozent entfällt über ein großer Teil aller kommunalen Steuereinnahmen auf die Gewerbesteuer.

Steinbauer: „Kommunen müssen bei den Gewerbesteuern Augenmaß bewahren“

Wenig Entwicklung gab es hingegen bei der Höhe der Hebesätze, lediglich eine Gemeinde hat laut den Zahlen des Bayerischen Landesamtes für Statistik den Wert erhöht. Michael Steinbauer, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Fürstenfeldbruck, warnt trotzdem vor weiteren Veränderungen nach oben.

Wie der Manager aus Maisach betont, ist der durchschnittliche Hebesatz im Landkreis über die letzten zehn Jahre um fast zwanzig Punkte gestiegen. Der aktuelle Durchschnittswert von 339 Prozent bleibt auf dem Niveau in Oberbayern (333 Prozent) und Bayern (338 Prozent), liegt aber noch deutlich unter dem bundesweiten Durchschnittwert (2015: 397 Prozent). „Diesen Standortvorteil dürfen unsere Kommunen nicht leichtfertig aufs Spiel setzen. Bei den Gewerbesteuern ist Augenmaß gefragt – ein niedrigerer Hebesatz lässt den Betrieben mehr Luft zum Atmen und Investieren“, erklärt Steinbauer. Der Regionalausschuss-Vorsitzende kritisiert außerdem, dass durch Hinzurechnungen bei der Gewerbesteuer nicht nur Gewinne besteuert würden, sondern auch Kosten, wie Zinsen, Mieten oder Leasingraten, und damit die Substanz der Betriebe.

Spitzenreiter beim Gewerbesteuerhebesatz blieben 2016 die Gemeinden Eichenau, Grafrath, Kottgeisering sowie die Stadt Fürstenfeldbruck mit 380 Prozent. Am niedrigsten waren die Hebesätze hingegen mit 300 Prozent in Adelshofen, Egenhofen und Landsberied, gefolgt von Oberschweinbach mit 315 Prozent. Die IHK-Broschüre „Gewerbesteuer in Oberbayern“ mit rechtlichen Grundlagen und allen oberbayerischen Hebesätzen ist unter www.ihk-muenchen.de/gewerbesteuer verfügbar.