11.08.2017 - Starnberg

Gemeinden im Landkreis freuen sich über steigende Gewerbesteuereinnahmen

Die boomende Wirtschaft sorgt bei den Gemeinden im Landkreis Starnberg für wachsende Gewerbesteuereinnahmen. Insgesamt kassierten die Kommunen 2016 rund 100,7 Millionen Euro an Gewerbesteuern, ein Plus von 9,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Mit 48,3 Prozent entfällt fast die Hälfte aller kommunalen Steuereinnahmen auf die Gewerbesteuer.

Eickelschulte: „Kommunen müssen bei den Gewerbesteuern Augenmaß bewahren“

Wenig Entwicklung gab es hingegen bei der Höhe der Hebesätze: Laut dem Bayerischen Landesamt für Statistik haben zwei Gemeinde den Wert erhöht. Martin Eickelschulte, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Starnberg, warnt deshalb vor weiteren Veränderungen nach oben.

Wie der Starnberger IT-Unternehmer betont, hat kein oberbayerischer Landkreis im Durchschnitt einen niedrigeren Hebesatz als Starnberg. Der Wert von 307 Prozent hat im letzten Jahr geringfügig um zwei Punkte zugelegt, liegt aber weiterhin deutlich unter dem Niveau in Oberbayern (333 Prozent), Bayern (338 Prozent) und Bund (2015: 397 Prozent). „Diesen Standortvorteil dürfen unsere Kommunen nicht leichtfertig aufs Spiel setzen. Bei den Gewerbesteuern ist Augenmaß gefragt – ein niedrigerer Hebesatz lässt den Betrieben mehr Luft zum Atmen und Investieren“, erklärt Eickelschulte. Der Regionalausschuss-Vorsitzende kritisiert außerdem, dass durch Hinzurechnungen bei der Gewerbesteuer nicht nur Gewinne besteuert würden, sondern auch Kosten, wie Zinsen, Mieten oder Leasingraten, und damit die Substanz der Betriebe.

Spitzenreiter beim Gewerbesteuerhebesatz blieb 2016 die Gemeinde Gilching mit 340 Prozent, es folgten Berg, Gauting, Inning und Starnberg mit 330 Prozent. Die Gemeinde Pöcking markierte mit einem Hebesatz von 240 Prozent sowohl im Landkreis als auch oberbayernweit den niedrigsten Hebesatz, gefolgt von Andechs, Feldafing und Seefeld mit jeweils 290 Prozent. Die IHK-Broschüre „Gewerbesteuer in Oberbayern“ mit rechtlichen Grundlagen und allen oberbayerischen Hebesätzen ist unter www.ihk-muenchen.de/gewerbesteuer verfügbar.