10.07.2017 - Landkreis München

IHK dankt AusbildungsScouts für ihren Einsatz an den Schulen

lk_muenchen_land_francesca_oliverio__miriam_fiedler
© Goran Gajanin / IHK

Francesca Oliverio und Miriam Fiedler, Auszubildende aus dem Landkreis München, wurden jetzt von der IHK für München und Oberbayern mit einer Urkunde besonders geehrt.

Zwei Azubis aus dem Landkreis München für Engagement geehrt

Während ihrer Ausbildung zur Tierpflegerin beim Helmholtz Zentrum in Oberschleißheim (Oliverio) beziehungsweise zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel bei Keller & Kalmbach in Unterschleißheim (Fiedler) haben sich die beiden mit großem Engagement an dem Projekt „IHK-AusbildungsScouts“ beteiligt. Als Scouts haben sie Schülerinnen und Schüler an Schulen im Landkreis über ihre Ausbildungs­berufe und mögliche Karriere­chancen nach einer beruflichen Ausbildung informiert.

Auf dem jüngsten Netzwerktreffen der IHK-Ausbildungsscouts in München dankte Peter Driessen, Hauptgeschäftsführer der IHK für München und Oberbayern, den Botschaftern der dualen Berufsausbildung für ihren beispiel­haften Einsatz: „Die Berufsausbildung ist der Start in ein erfülltes Berufsleben. Als AusbildungsScouts haben Sie mitgeholfen, dass sich junge Menschen aktiv mit der Gestaltung ihres Lebenswegs nach der Schule auseinandersetzen und sich über die Perspektiven, die ihnen eine Berufsausbildung bietet, informieren. Sie haben damit einen wertvollen Beitrag geleistet, dass die Wirtschaft in Oberbayern auch künftig so stark da steht, wie sie es aktuell tut.“ Über 50 Ausbil­dungsScouts waren zu dem Treffen gekommen, um sich über ihre persönlichen Erfahrungen auszutauschen.

Die bayernweite Kampagne „IHK AusbildungsScouts“ läuft seit Frühjahr 2016. In Seminaren werden die Auszubildenden auf ihre Rolle als Botschafter für die Berufsausbildung vorbereitet. Derzeit sind im Großraum München fast 100 Scouts aktiv. Seit Start der Kampagne haben die Scouts 80 Klassen besucht und mehr als 1.800 Schülerinnen und Schüler informiert.

Mehr Informationen zur Kampagne erhalten interessierte Schulen, Azubis und Unternehmen auf der Website www.ihk-ausbildungsscouts.de.

Bildunterschrift: Peter Driessen, Hauptgeschäftsführer der IHK für München und Oberbayern, gratuliert Francesca Oliverio (ganz links), angehende Tierpflegerin, und Miriam Fiedler, angehende Kauffrau im Groß- und Außenhandel.