27.01.2017 - Altötting-Mühldorf

Jetzt benoten die Unternehmen die Region Altötting-Mühldorf

Wie beurteilen die Unternehmen die Region als Wirtschaftsstandort? Zum zweiten Mal nach 2015 führt dazu die IHK für München und Oberbayern eine Standortumfrage durch und kontaktiert ab dem 30. Januar stichprobenartig rund 4.000 Betriebe in beiden Landkreisen.

Firmen sollen in der IHK-Standortumfrage angeben, wo der Schuh drückt

In einem kurzen Fragebogen werden die Einschätzungen und Zufriedenheit der Teilnehmer mit allen relevanten Standortfaktoren aus den Bereichen Infrastruktur, Arbeitsmarkt, Kosten, Netzwerke, und Wirtschaftsfreundlichkeit der Verwaltung erfasst.

2015 hatten die Landkreise Altötting und Mühldorf die Gesamtnoten 2,3 bzw. 2,4 erhalten. „Die Wirtschaft ist einem konstanten Wandel unterzogen, dem sich der Standort nicht entziehen kann. Wir wollen Politik und Verwaltung dabei unterstützen, die Rahmenbedingungen für Betriebe in der Region weiter zu verbessern. Zu diesem Zweck müssen wir die Stärken und Schwächen kennen. Deshalb rufe ich alle Unternehmen auf, sich an der Umfrage zu beteiligten“, bittet Ingrid Obermeier-Osl, IHK-Vizepräsidentin und Vorsitzende des Regionalausschusses Altötting-Mühldorf. Insbesondere der Breitbandausbau, eine bessere Mobilfunk-Netzabdeckung sowie die Weiterentwicklung der Verkehrsinfrastruktur sind laut der Schwindegger Unternehmerin entscheidend für die Zukunft der regionalen Wirtschaft.

Die Auswertung der Umfrage erfolgt anonym für alle Landkreise und kreisfreien Städte Oberbayerns sowie für den gesamten Regierungsbezirk. Insgesamt kontaktiert die IHK dafür oberbayernweit rund 50.000 Unternehmen. Die Umfrageergebnisse werden Anfang Juni veröffentlicht. Unternehmen, die sich noch an der Umfrage beteiligen möchten, können sich an Rebecca Wippersteg, Referentin für Standortberatung, Statistik und Raumplanung wenden: Telefon 089 / 5116 1117 oder wippersteg@muenchen.ihk.de.