19.07.2016 - Neuburg-Schrobenhausen

Kita aus Landkreis Neuburg-Schrobenhausen weckt Neugierde an Naturwissenschaften

139_haus_der_kleinen_forscher_nd

Kindergarten aus Lichtenau zum zweiten Mal „Haus der kleinen Forscher“‎

München/Lichtenau – Der Kindergarten Lichtenau hat bei einer Festveranstaltung der IHK für München und Oberbayern zum zweiten Mal die Plakette „Haus der kleinen Forscher“ verliehen bekommen. Mit weiteren Schulungen des Betreuungspersonals und erfolgreichen Projekten, die Erzieherinnen und Kinder gemeinsam durchgeführt haben, hat der Kindergarten seine Aktivitäten als Forschungsstation erfolgreich fortgesetzt. So beschäftigten sich die Kinder mit Fragen zum Thema „Was essen ‎Vögel im Winter?“ „Was ist das Friedenslicht?“ oder „Was ist Magnetismus?“.

„‎Die Wirtschaft ist besorgt, dass sich immer weniger Jugendliche für Berufe mit einem Hintergrund in den Naturwissenschaften, Mathematik und Technik interessieren“, sagte IHK-Vizepräsidentin Kathrin Wickenhäuser-Egger bei der Festveranstaltung. „Die Initiative ‚Haus der kleinen Forscher’ setzt deshalb schon bei den Kleinsten an und will sie so für die Zukunft stark machen“, betonte Wickenhäuser-Egger weiter. Besonders wichtig an dem Projekt sei ihr, dass es zugleich für Bildungschancengleichheit von Mädchen und Jungen sorge. Die IHK-Vizepräsidentin gratulierte dem Betreuungspersonal zur Auszeichnung und dankte für das ‎herausragende Engagement der Erzieherinnen.

Bayerns Familienstaatssekretär Johannes Hintersberger bezeichnete in seinem Grußwort die Initiative „Haus der kleinen ‎Forscher“ als Vorzeigeprojekt: „Gemeinsam Natur und Technik ergründen, sich spielerisch den ‎Naturwissenschaften annähern, erst gar keine Berührungsängste aufkommen lassen – all das ‎können Erzieherinnen und Erzieher erreichen, wenn sie die Freude am Forschen in den Kindern ‎wecken.“

Die IHK für München und Oberbayern bringt seit November 2012 die Initiative „Haus der kleinen Forscher“, die größte Aktion für frühkindliche Bildung in Deutschland, in den Landkreis Neuburg-Schrobenhausen. Das Ziel ist, Drei- bis Zehnjährige in Kindertageseinrichtungen altersgerecht für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern. ‎Insgesamt 22 Kitas im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen sind in der Initiative tätig. ‎Der Kindergarten Lichtenau ist eine von vier Einrichtungen im Landkreis, welche ‎sich die Plakette „Haus der kleinen Forscher“ schon erarbeitet haben.‎

Bayernweit beteiligen sich bereits 490 Kitas und Kindergärten an der ‎Bildungsinitiative „Haus der kleinen Forscher“. ‎Dazu werden die Erzieher in kostenlosen Workshops mit dem Schulungsmaterial zu Themenkreisen wie „Wasser“ und „Luft“, „Magnetismus“, „Tiere und Pflanzen“ oder „“Farben“ und „Schallwellen“ vertraut gemacht sowie inhaltlich und pädagogisch geschult, um mit den Kindern auf naturwissenschaftliche Entdeckungsreise gehen zu können. Bei den Forschungsprojekten der Kleinsten geht es um Alltagsfragen wie „Wieso ist der Himmel blau?“ oder „Warum geht eigentlich ein Schiff aus Stahl nicht unter?“. Nach erfolgreichem Abschluss von mindestens zwei Projekten und wiederholter Workshop-Teilnahme der Erzieher wird den Kitas der Titel „Haus der kleinen Forscher“ verliehen.

Die IHK übernimmt als regionaler Netzwerkpartner die Schulungen des pädagogischen Personals der Kitas, die an der Initiative teilnehmen wollen. Die bundesweite Aktion wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und von der Helmholtz-‎Gemeinschaft, der Siemens Stiftung, der Dietmar Hopp Stiftung, der Deutsche Telekom ‎Stiftung und der Autostadt Wolfsburg getragen.‎

Bildunterschrift: Bei der Übergabe der Plakette „Haus der kleinen Forscher“ in ‎Schloss Blutenburg in München: (v.l.n.r.) Hubert ‎Schöffmann, bildungspolitischer ‎Sprecher der bayerischen IHKs, Carla Teigeler, Kinderpflegerin des Kindergartens Lichtenau, Ute Gallmeier, Bereichsleiterin Netzwerke, ‎Stiftung Haus der kleinen Forscher‎,‎ Kindergartenleiterin Sabine Meyer und IHK-Vizepräsidentin Kathrin Wickenhäuser-‎Egger.‎ ‎© Goran Gajanin / IHK für München und Oberbayern‎