Wacker Chemie AG

Wir sind sehr erfolgreich in dem, was wir tun, deshalb wächst unser Unternehmen auch seit seiner Gründung im Jahr 1914 kontinuierlich weiter. Damals gründete Dr. Alexander Wacker die erste Fabrik in Burghausen mit 450 Angestellten. Heute arbeiten weltweit fast 14.500 Menschen für uns und mit uns. Mit unseren Niederlassungen sind wir einmal rund um den Globus vertreten - von Europa über Asien bis nach Amerika. Wir verkaufen unsere Erzeugnisse in über 100 Länder, denn sie stecken heutzutage in fast allen Produkten des täglichen Lebens - von Kaugummi und Babyschnullern über Lebensmittel, Kosmetik, Farben, Lacke, Handys, Autos, Baustoffe bis hin zu Solaranlagen und Satelliten. Bei einem so großen Unternehmen wie WACKER gibt es natürlich viele Berufe, die mit Chemie zu tun haben. Aber es gibt auch viele andere Aufgaben, die sehr wichtig sind, um die Produktion überhaupt zu ermöglichen. Die gesamten technischen Anlagen, sämtliche Hard- und Softwares müssen gesteuert und gewartet und es muss für die Sicherheit im Werk gesorgt werden. Da wir mit 24 Produktionsstandorten und über 50 Kompetenzzentren und Vertriebsbüros auf der ganzen Welt vertreten sind, muss außerdem sehr viel international kommuniziert und organisiert werden. Wenn du einen spannenden Beruf suchst, der zu deinen Fähigkeiten passt, dann bist du bei uns genau richtig.

"In einem Chemieunternehmen gibt es jede Menge Berufe, die gar nicht so viel mit Chemie zu tun haben - schließlich müssen unsere Produkte verkauft, Dienstleistungen und Werkstoffe eingekauft und die ganze Büroarbeit, die damit zusammenhängt, erledigt werden. Außerdem ist viel international zu kommunizieren, denn WACKER gibt es ja auf der ganzen Welt."

Hanna Wintersperger

"Studium mit ganz viel Praxisbezug? Besser kann ich mich gar nicht auf´s Berufsleben vorbereiten. Die ausgewählten Dualen Hochschulen arbeiten eng mit WACKER zusammen. Was ich dort lerne, kann ich hinterher bei WACKER direkt ausprobieren - und umgekehrt."

Evelyn Wiebe

Ansprechpartner

Anja  Grassinger
Ausbildungsmarketing
E-Mail: anja.grassinger@wacker.com
Telefon: 08677/83-7678